Alles was rund ist

Alles was rund ist.

Das Thema heute bei Lottas bunter Welt.

Der Kronleuchter in einer Kirche, in der ich an einem
russisch orthodoxen Gottesdienst teilnehmen durfte und der mich tief bewegt hat.
 

Das Grabmahl des Weinhändlers Johann Daniel Sick (Sickstraße in Stuttgart) auf dem Hoppenlaufriedhof in Stuttgart, das ist einer der ältesten Friedhöfe in Stuttgart. Viele bekannte Persönlichkeiten sind dort beerdigt unter anderem auch Wilhelm Hauff. 
Seinen Roman "Lichtenstein" aus dem Jahr 1826 mag ich ganz besonders. 



Rundes um die Liederhalle in Stuttgart




Die runden Arkadengänge an der Stuttgarter Markthalle




Diese Desiger Vintage Lampe aus den 70er Jahren (sie ist aus Muranoglas) habe ich in einem Geschäft im neuen Dorotheenquartier fotografieren dürfen. Sie hängt in einem Muranoglas Geschäft mit einmaligen Objekten und kostet 17.000 Euro. Die Muranoglas-Objekte sind aber auch nicht viel preiswerter.
Was mich erstaunte, dass die Ojekte alle schon verkauft sind. 



 Rondell am Stuttgarter Schloßplatz


Runde Treppe am Eingang zum Neuen Schloß in Stuttgart



Rundes aus Stuttgart

Der Turm der Musikhochschule, wer ihn besichtigen möchte, hat eine tolle Aussicht auf Stuttgart.
Unter der Woche kann man hier viel Musik aus der Musikhochschule hören und wenn man sonntags oder feiertags den Turm ersteigt, kann man viel Motorengeräusche der befahrenen Straße hören.
Schon ein Erlebnis wert. 

Die Glaskuppel des Kaufhaus Breuninger vom Dorotheenquartier aus, 
ein Turm des Alten Schlosses,

Glaskuppel der Oper in Stuttgart,

Kuppel des Kunstgebäudes in Stuttgart,

tja und noch ein Abfalleimer, der ist ja auch rund.




Runde Spiegel in der S-Bahn


Spielerei mit Verpackungsmaterial, ist ja auch rund





Der Littmannbau in Stuttgart. Mein Opernhaus und auch Opernhaus des Jahres 2016. Es lohnt einmal einen Besuch und eine Theaterführung zum machen.

Die Geschichte dieses Opernhauses ist lesenswert. 







Es gibt noch viel mehr interessante Gebäude und Geschichten in Stuttgart eine Stadt, die viel mehr bietet, wenn man sich ein wenig mit ihr beschäftigt und die Augen und Ohren öffnet. 

Ond di Schwoba send zwar rau aber ehrlich ond gradraus ond wen se net leida kenned, der merkt des schnell.
Des isch mir aber liabr als andersch. 
Ond Honig oim om d Gosch schmiara, des macht koi richtiger Schwob.

Ich bin ein Stuttgarter Mädle in Stuttgart geboren und auch aufgewachsen und ich habe von berufswegen mit dieser Stadt gearbeitet. Sie ist mir ans Herz gewachsen, deshalb heute "Alles was rund ist" auch aus Stuttgart. 





Hab einen schönen Tag. Meine Blogrunde mache ich heute Abend.



Kommentare

  1. Mensch, Mensch...alle Achtung! Was du alles immer zusammenträgst! Sehr fleißig! Sehr schöne Beispiele! Die Designer-Lampe würde ich allerdings nicht mal geschenkt nehmen...Aber manche Leute scheinen eben nicht zu wissen, was sie sonst mit ihrem vielen Geld anfangen können...;-))). Einen schönen Sonntag! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wo sie reinpasst Lotta, könnte ich mir die Lampe schon vorstellen. Ich würde sie schon nehmen und verkaufen. :-)))

      Lieben Gruß Eva
      aber stimmt schon, das dachte ich neulich auch, als ich bestimmte Dinge sah, die man wirklich nicht braucht und die verkauft werden teilweise um 6- 7 stellige Beträge.

      Die Leute haben Geld und viel.

      Löschen
  2. Liebe Eva,
    ein rundum ;-) gelungener Post...schöne Eindrücke und Bilder hast du uns mitgebracht - Kronleuchter und Lampe sind einmalig schön.
    Einen netten Sonntag, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Eine runde Ausbeute, toll.
    Hab´ einen schönen Sonntag.
    LG Doris

    AntwortenLöschen
  4. rundherum eine runde Sache ;)
    so viel Rundes hast du zusammen getragen

    sehr schöne Bilder einer schönen Stadt
    ich habe 2 x den Weihnachtsmarkt in Stuttgart erlebt
    weil eine Tochter dort gewohnt hat ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Mein lieber Jolly, bei Dir gehts "rund" liebe Eva !!! *gg*
    Das ist ja ein Angebot, wie es besser nicht sein kann. Immer dann, wenn man ein gewisses Thema im Kopf hat, dann "fliegen" einem die Bilder nur so zu, als ob man nur mehr darauf fokkusiert ist.

    Ich wünsche Dir einen guten Wochenstart und schick Dir liebe Grüße
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Eva, da hast Du aber rund um Ludwigsburg viele runde Ansichten gefunden, sehr schön. Ich glaube an Rundes kommt man eh nicht vorbei, wenn ich so um mich schaue.Eine runde Sache bei Dir, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Eva
    Was du immer so alles entdeckst. Da geht es wirklich rund bei dir ;))) Schöne Bilder aus Stuttgart und ganz sicher eine Reise wert. Den Kronleuchter find ich ja super, ich wage mich nur nie in einer Kirche Fotos zu machen. Keine Ahnung warum.
    Noch ein grosses Kompliment zu deinem Poncho - toll gelungen und super schöne Farbe. Steht dir ausgezeichnet.
    Ein guten Start in die neue Woche und liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ein liebes Dankeschön für deinen Kommentar, das freut mich sehr.
Sei bitte nicht böse, wenn dein Kommentar nicht gleich freigeschaltet wird.
Sobald ich das kann, werde ich es tun und ich komme mit Sicherheit auch bei dir vorbei.

Allerdings behalte ich mir auch vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen.
Lieben Gruß Eva








Hier schau ich gerne rein.