Narzisse oder Osterglocke?

Bei Holunderblütchen habe ich einen Gutschein für Bloomy Days gewonnen und habe mich gefreut.




Ich habe den Gutschein eingelöst und am Dienstag kam ein wunderschöner Blumenstrauß, verpackt in einem Pappkarton und er Blumenstrauß war in Papier gewickelt und gut am Karton festgemacht, damit nichts kaputtgehen kann.




Prima sage ich.
Ich hatte langstielige Blumen angekreuzt und wußte nicht, was auf mich zukommen wird.





Erfreut war ich, als ich richtige wunderschöne Osterglocken mit Eukalyptuszweigen sah.





Was tun? Ich wollte doch etwas dazumachen und habe meinen grünen Osterhasen losgelassen,
aber etwas fehlte, da kam ich auf die Idee mit den Eiern und dem Eierkarton.





Ich hatte aber keine Ostereierfarben aber ich hatte Acrylfarben. Die sind noch aus meiner Zeit als ich noch gemalt habe. Die halten wohl ewig, wenn man sie gut verschließt. So schöne bemalte Ostereier hatte ich noch nie. :-)))




Also habe ich einen Karton grün gestrichen und die Eier jeweils in Gelb und Grün dazugesellt.

Mir gefällts.

Ich war so begeistert, dass ich Bilder über Bilder gemacht habe und das mußt du dir nun halt anschauen. :-)))


Was ist nun der Unterschied zwischen Osterglocken und Narzissen?




Im alltäglichen Sprachgebrauch werden Narzissen (Narcissus) fälschlicherweise oft mit Osterglocken gleichgesetzt. Dabei handelt es sich bei Osterglocken um die spezielle Art der Trompetennarzissen
 (Narcissus pseudonarcisus), deren Blüten goldgelb leuchten. Bei der klassischen Blütenform der Narzissen, sind die Blätter der Nebenkrone, der "Trompete" mindestens so lang wie die Blätter der Hauptkrone, dem äußeren Blütenkranz. In zahlreichen weiteren Narzissen-Züchtungen der Blüte mehrfarbig und bieten von Weiß über Lachsrose bis hin zu kräfitgem Orange viele weitere Farbvariationen.









Kommentare

  1. Guten Morgen liebe Eva,
    ein wunderbares Bild hast Du da, der Hase mit den tollen Eier und dem wunderbaren Blumenstrauß harmoniert alles super zusammen.
    Glückwunsch zum Gewinn. Der Strauß hat sich wirklich gelohnt.
    Dir wünsche ich ein schönes närrisches Wochenende, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Glückwunsch auch von mir und eine tolle Überraschung. Schaut schon voll nach Ostern aus, dabei kommt es mir vor als wenn gestern erst Weihnachten gewesen wäre^^ Na, dauert ja auch noch ein Weilchen und ich gucke mal ob ich in diesem Jahr ein wenig schmücke und Eier bemale. Sollte mal welche auspusten und bemalen, denn Ostereierfarbe ist hier nicht üblich, und da wir auf der Insel fast nur brauen Eier haben wird es auch nix wenn man die mit Naturmitteln färben möchte.

    Jedenfalls dürften im Garten auch noch irgendwo Narzissen rauskommen, hab mal welche angepflanzt.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe NOva,

      du kannst doch die braunen Eier mit Zwiebelschalen färben, das gibt eine tolle Farbe sagte man mir einmal.
      Probiert habe ich es noch nie, ich bleibe bei meinen Acrylfarben.

      Lieben Gruß Eva

      Löschen
  3. Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn und viel Freude damit. Eine sehr schöne Osterdeko und tolle Fotos.
    Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  4. Wow,du hast die Narzissen sehr kreativ in Szene gesetzt, liebe Eva !!! Der auf dem auf dem Tisch liegende Zweig ist das Tüpfelchen auf dem I :-) Es freut mich sehr, dass die Blumen dir gefallen und alles so gut geklappt hat.
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende,helga

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Eva,
    einen schönen Blumenstrauß hast du bekommen und schön in Szene gesetzt - den Duft und die Form des Eukalyptus mag ich sehr, wäre aber nie auf die Idee gekommen, diesen mit Narzissen zu kombinieren. Deine selbstgemachte Deko sieht einfach klasse aus und der Zweig dazu macht das Ganze total stimmig.
    Dir ein schönes Wochenende,
    viele liebe Grüße von Marita

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Eva,
    Herzlichen Glückwunsch zu diesem Gewinn.
    Diese Osterdekoration ist wieder eine Augenweide.
    Einen sonnigen Tag für dich.
    LG Sadie

    AntwortenLöschen
  7. Ein toller Gewinn. Der Strauß ist wunderschön. Und Deine Osterdeko dazu auch.
    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende
    Katala

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Eva,
    solche Überraschungen sind einfach toll und man erinnert sich lange und gerne daran.
    Deine Deko-Ideen sind wieder mal perfekt. Das ist ja schon Oster-Vorfreude PUR!
    Wenn ich dein Info jetzt richtig verstanden habe, hast du Narzissen bekommen, oder.
    Egal, sie sehen jedenfalls wunderschön aus und Deine Makros sind eine Wonne!
    Lieben Gruß
    moni

    http://www.reflexionblog.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein Moni,
      ich habe Osterglocken bekommen. Die Überschrift war falsch gewählt, ich konnte es nicht rückgäng machen, weil dann der Link nicht mehr gestimmt hat.

      Mit der Info wollte ich zeigen, dass Osterglocken anders sind, als Narzissen, zu denen man auch Osterglocken sagt.

      Ich schau nachher bei dir vorbei, jetzt muß ich ganz schnell weg.

      LG Eva

      Löschen
  9. ...wirklich ein schöner Strauß, liebe Eva,
    und wie gemacht für Osterdeko...gefällt mir gut, dein Arrangement...
    wünsche dir einen guten Tag,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Eva,
    was braucht frau Ostereierfarbe, wenn sie noch Acrylfarbe im Haus hat :-) Wunderbarer Farbverlauf auf den Eiern. Und der Hase sieht so stolz aus als wäre es sein Gewinn gewesen und nicht der Deinige ;-)
    Liebe Grüße von Karen.

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Eva,
    Du hast an mich gedacht ♥ Das freut mich sehr.
    Deine Osterglocken sind so schön , so fröhlich !!!
    Die Bilder sind wunderschön , so klar und ausdrucksstark !!!
    Hoffentlich hast Du lange Freude an diesem tollen Strauß ♥
    Hab ein feines Wochenende ,
    Liebe Grüße von Petra ♥

    AntwortenLöschen
  12. Osterglocken hin oder her, liebe Eva! Mir ist es fast egal, ob man sie nun so oder so betitelt.. lächel! Solange sie nur so wunderschön ausschauen wie Deine. Der Blumenstrauß ist wunderschön, Du Glückspilz!! Gemeinsam mit dem Eukalyptus sehen sie bezaubernd aus. Und sowas herrliches hast Du gewonnen?! Toll!! Mein herzlichsten Glückwunsch und alles Liebe, Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Eva,
    na um den "geschenkten" Strauß habe ich dich schon beneidet.
    Er passt perfekt in die jetzige Zeit. Ein bißchen Winter, ein bißchen Frühling.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Eva,
    dein Strauß strahlt sooo schön, man bekommt richtig lust auf Frühling :-)
    Und mit den Eiern, dem Hasi und dem bemalten Eierkarton sieht alles so stimmig aus, total klasse die Idee.
    Ich wünsche dir, dass du ganz lange Freude an deinem Gewinn hast.
    Liebe Grüße von, Petra.

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Eva, herzlichen Glückwunsch zu deinem Gewinn. Einen tollen und üppigen Strauß hast du gewonnen. Sogar ein Osterhase und Ostereier haben sich dazu gesellt. Das macht Lust und Vorfreude auf den Frühling und Ostern.
    Schönes Wochenende! Schäfchen

    AntwortenLöschen
  16. Okay das habe ich nicht gewusst mit dem Unterschied zwischen Osterglocken und Narzissen. Gut das ich heute Abend nochmals reingeschaut habe.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend, bestimmt bis morgen beim ZiB
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  17. einen wunderschönen Strauß hast du da bekommen..
    und toll in Scene gesetzt..

    ja.. Osterglocken sind auch Narzissen ..
    aber nicht alle Narzissen sind Osterglocken ;)

    ich denk dann immer daran dass Glocken ja etwas bauchiger und größer sind ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  18. Den Unterschied zwischen Narzissen und Osterglocken hast du super erklärt, denn oft werden diese beiden in einen Topf geworfen.
    Dein Strauß ist umwerfend schön und besonders die gefüllten sind einfach traumhaft schön.
    Ostern kann kommen, du hast alles ganz toll dekoriert. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  19. Hallo liebe Eva,
    was für tolle Frühlings-Komposition. Die Narzissen sehen wunderschön aus.
    Ich wünsche dir ein schönes sonniges Wochenende und eine gute neue Woche.
    Viele liebe Grüße ... Dorothea

    AntwortenLöschen
  20. Herzlichen Glückwunsch, liebe Eva, zu dem Gewinn. Der hat sich ja wirklich gelohnt. Gut, dass Du eine Vase mit großer Öffnung hattest. Die Firma hat sich ja wirklich nicht 'lumpen' lassen. Und die Farbe Gelb bringt ein bißchen Sonne in den Februar. Schön arrangiert und fotografiert. Ein gutes Wochenende wünscht Edith

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Eva oh das ist ein schönes Geschenk.Und die Fotos sind eine Wucht, die tollen Farben kommen sehr gut rüber.Ich habe auch noch bemalte Ostereier ,die sind schon fast 30Jahre alt.Aber ich lasse sie auch lieber verpackt, weiss nicht ,ob Minzi nicht auch Spass daran hätte:)Ich wünsche dir einen schönen Wochenanfang.Liebe grüsse Elke und Minzi

    AntwortenLöschen
  22. Guten Morgen, liebe Eva,
    herzlichen Glückwunsch zu dem so schönen Frühlingsblumen-Gewinn!
    Herrlich sieht es aus mit den passenden farblichen Eiern :O)
    Was der Unterschied zwischen Nrzisse und Osterglocke ist, war mir nicht geläufig, in der Pfalz, wo cih herkomme, heissen die alle einfach "Sternsblumme" ..Sternsblumen ....weil ihre Blüten wie Sterne aussehen :O)
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ein liebes Dankeschön für deinen Kommentar, das freut mich sehr.
Sei bitte nicht böse, wenn dein Kommentar nicht gleich freigeschaltet wird.
Sobald ich das kann, werde ich es tun und ich komme mit Sicherheit auch bei dir vorbei.

Allerdings behalte ich mir auch vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen.
Lieben Gruß Eva








Hier schau ich gerne rein.