"Na du alte Schabracke"

sagt Diether Krebs zu Iris Berben in diesem Video. Auch hier ist es Grün.






Wir haben bei


wieder die 5-Minuten Collage im September in Grün. Es befindet sich sehr viel Grün bei mir.
Deshalb habe ich mir erlaubt, zwei Collagen zu zeigen.

Grün ist eine tolle Farbe, ich mag sie sehr und habe doch auch einige an Kleidungsstücken in dieser Farbe, die ich demnächst mal zeigen werde.

Grün beruhigt, Grün ist die Hoffnung, Grün ist das Zeichen für Frühling und des Neubeginns.


So nun aber meine Collagen.

Zuerst grüne Schuhe, Kerzen und Quitten, die lagen wieder auf dem Boden und ich hoffe, sie werden dann bald Gelb. 
Sind dann reif und dann gibt es wieder Quittengelee. 
 
Das Lieblingsservice von Kaiser Franz Josef, das Herend mit dem Petersilienmuster. Er mochte die Form und das Dekor sehr gerne. Es ist schon 45 Jahre alt und alle Teile sind noch voll erhalten.

Hier habe ich es mal zusammen mit dem Naumburger Käsekuchen vorgestellt. 
http://rundumludwigsburg.blogspot.de/2015/09/das-petersilienmuster-und-der.html 

Ich stamme aus einem Haus, in dem Porzellan ein große Tradition hat und meine Mutter war da ganz dabei.
Sie hat jedem von uns Mädchen immerhin drei an der Zahl zur Hochzeit ein Meissner Service geschenkt.
  
Natürlich ist das nicht das, aus dem Kaiser Franz Josef Kaffee getrunken hat. Aber es ist ein Herend und ich bin stolz drauf. Das Dekor wird nicht mehr hergestellt und alle diese noch mal teuren Porzellanmarken bekommst du heute nachgeworfen. Es ist nichts mehr wert.  
Klar, dass das Tischtuch auch Grün ist, habe ich damals zum Sevice gekauft. 



Dann habe ich noch einen Mix.Eine Blumenvase, Servietten, ein Postkartenalbum von Berlin, als es noch geteilt war. Uralt, meine Schwester hat lange im geteilten Berlin gearbeitet und gewohnt und das mal mitgebach. es ist Lindgrün, kommt aber durch den Blitz so blöd raus, wie die Räucherkegel auch. Küchenmesser und ein "Ulu" Messer. Diese runden Messer benützen die Inuit Frauen bzw. haben es früher benutzt. Ich benütze es auch recht gerne, zum Schneiden, diese Wiegetechnik ist genial. Schuhe, Frösche, Räuchstäbchen, ein Kartenspiel und nochmals Kerzen. Ein paar Kastanien sind auch dabei.



Kommentare

  1. Ja, ist wirklich schade das der Preisverfall so riesig ist. Allgemein bei antiken Sachen und hochwertigem Geschirr. Geht man allerdings was kaufen dann muss man für viel weniger Qualität mehr bezahlen. Denke dabei auch an schöne Schränke. Heute nur noch Funier und billig hergestellt würde ich jeden alten Schrank bevorzugen. Liegt wohl aber auch daran das ich so aufgewachsen bin.

    Schöne Collagen hast du gemacht und besonders gut gefallen mir die grün/bunten Stiefeletten. Die würde ich auch sofort anziehen ;-)

    Wünsche dir einen schönen Wochenstart und sende liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Grün "steht" dir gut ;-)!
    Toll, hast du grad zwei Collagen gelegt.
    Ich wünsche dir eine erlebnisreiche Woche!
    Herzliche Grüsse Simone

    AntwortenLöschen
  3. Die Kastanien sind mir am allerliebsten. Okay, das liegt jetzt nur daran, dass ich so sehnsüchtig auf sie warte (dann allerdings in braun ;-)
    Siehste, neben mir steht eine, leider leere, grüne Flasche (da war mal lecker Apfelsaft aus dem Urlaub drin).
    Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche
    Jutta
    P.S. Ich würde an deiner Stelle auch lieber einen schönen Park, der Gartenschau vorziehen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Braune Kastanien wären nicht gegangen, deshalb habe ich sie mit Schle vorgezogen, es kommt aber Braun, da wirst du sie ohne Schale sehen. :-))))

      Lieben Gruß Eva
      Geschmäcker sind halt verschieden.

      Löschen
  4. Liebe Eva,
    der Sketch ist grandios...gleich eine Lachnummer am Morgen...herrlich! Mit Grün hast du definitiv meinen Geschmack getroffen! Meine Lieblingsfarbe! Das Porzellan find´ ich, als Geschirrliebhaberin, besonders schön!
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche!
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Eva,
    ich konnte auch gleich mitlachen, mag die beiden als Komödien-Team sehr gerne.
    Deine Stiefeletten gefallen mir sehr gut. Die sind ein echter Hingucker.
    Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Stiefeletten habe ich aus dem Urlaub mitgebracht und drumherum ein komplettes neues Outfit für den Herbst gekauft.
      Wenn das Wetter wieder besser ist, präsentiere ich es mal.

      Lieben Gruß Eva
      Irgendjemand scheint an meinem Lederkleid sich festgefressen zu haben. Es wird immer wieder aufgerufen.
      Naja, ist ja schon. Der Post ist von vor einem Jahr.

      Löschen
  6. Auch bei dir sieht man, grün ist ganz schwer zu fotografieren. Ich habe mich vor einer Woche auch ganz lange damit beschäftigt.
    Herend Porzellan finde ich auch toll, besitze aber keines. Dafür grüne Stiefeletten und Schuhe ;-)
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, es ist nicht einfach zu fotografieren und ich überlege mir künftig mit den Collagen auch eine
      Power-Point-Präsentation zu machen. Das ist schon einfacher für mich, weil ich das früher immer gemacht habe.

      Lieben Gruß Eva

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ein liebes Dankeschön für deinen Kommentar, das freut mich sehr.
Sei bitte nicht böse, wenn dein Kommentar nicht gleich freigeschaltet wird.
Sobald ich das kann, werde ich es tun und ich komme mit Sicherheit auch bei dir vorbei.

Allerdings behalte ich mir auch vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen.
Lieben Gruß Eva








Hier schau ich gerne rein.