Allium aflatunense 'Purple Sensation' - Purpur-Kugellauch

Ich habe nochmals "Purple Sensations" geschenkt bekommen (sie sind auf meinem Header zu sehen), vom Gartenbesitzer, als ich gestern nochmals bei den Schafen war.  Mit den Levkojen wollte ich etwas ganz anderes machen, dachte mir dann aber "doch, das passt doch wunderbar zusammen".



Nun habe ich lila Variationen. Ob nun die Levkojen Lila oder leicht Rosa sind, das konnte mir
so der Florist gar nicht sagen. Mir haben sie aber gefallen.


Aber keine Angst von der Purple Sensations (so sagte der Gartenbesitzer sei der Name des Zierlauchs) bekomme ich nochmals welchen und dann sehen wir nächste Woche eine andere Variation. Das heißt nächste Woche gibt es nochmals eine "Sensation" :-)). Mich erinnert der Geruch dieses Zierlauchs an Getreidefelder im August, wenn das Getreide reif ist.


Ich bin begeistert von den so wunderbar farbigen Blütenbällen die einen ganz ordentlichen Durchmesser haben und auch in die Ferne hin leichten. Kleine, sternförmige, Filigrane Einzelblüten passen sich zu einer vollendeten Kugel zusammen, die von einem aufrechten Stängel getragen werden.


Ich darf da nun ab und an vorbeikommen und mich bedienen. Ist doch nett! Nun ich bin ja auch ziemlich nett zu den Leuten.



Nun so war er nicht und stattete mich noch  mit Flieder aus, ich finds nochmals nett.





Nur her mit den Gartenblümchen, mir gefällts ond wenns nex koschdet freut es den Schwaben noch mehr. Auch darf es ruhig mal schwarz-weiß sein.




Da heute mal wieder die Musik nicht fehlen darf und gerade zu schönen Blumen - so finde ich Rachmaninov sehr gut passt. Hier das 2. Klavierkonzert, das gerade so wunderbar ist.



Mir hat seine Musik schon über soviel hinweg geholfen. Je älter ich werde, je mehr zieht es mich zu Klassik. Ich kann mit vielen Popsongs, die ich früher gerne gehört habe, nicht mehr viel anfangen.

Vielleicht kommt es wieder. 

Blumentag  bei Helga

Kommentare

  1. Guten Morgen liebe Eva,
    deine beiden lila Blumen sind ein Traum! Ich liebe Allium und Flieder auch so sehr. Der Frühling schenkt uns einfach wunderbare Blüten! In den weißen Vasen und mit der weißen Deko sieht alles perfekt aus!
    Dir ein herrliches Frühlingswochenende und liebe Grüße,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine herrliche Farbenkombination - Ton in Ton - liebe Eva! Ich mag den Zierlauch auch so gerne und Levkojen haben so einen wunderbar bäuerlichen Charme.. einfach nur schön! Deine Vasen und Teelichter finde ich total klasse! Ganz in weiß und so ein apartes Design. Duftet der Flieder so fein wie er ausschaut? Hachz!! Liebe Wochenendgrüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Moin Eva,
    da haste aber liebe Menschen um dich rum!
    Dein lila Freitags-Strauß gefällt mir. Mal guggen ob die Blumentante bei mir im Ort auch Zierlauch im Angebot hat....
    Ich denke mal nich.... :o
    Ich wünsche dir ein nettes Wochenende und schicke liebe Grüße ins Schwabenland!
    Deine Britta

    AntwortenLöschen
  4. Schaut klasse aus und macht sich wundervoll in den weissen Vasen. Ein absoluter Hingucker der sofort Freude bereitet.

    Wünsche dir noch einen schönen Freitag und sende herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschöne Farbe hat dein Blumenstrauß, und den allium hatte ich auch erst kürzlich unters makroobjektiv gelegt. Auch dein Flieder bezaubert mich und duftet sicherlich ganz herrlich, bei uns ist er leider schon verblüht. LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschön und die Vase passt auch perfekt dazu!

    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    wünscht Ines

    AntwortenLöschen
  7. Im Moment bin ich auch ein Fan von Flieder in der Vase. Den finde ich hier überall zum Abschneiden in der freien Natur. Meine Purpels im Garten traue ich mir ja doch nicht zu kürzen...ich hab zwar reichlich, aber da bin ich schon seltsam. sie sollen lieber dort bleiben und mich bei dem Blick nach draußen erfreuen.
    Ein schönes Wochenende,
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  8. Eine herrliche Farbe... Das (oder ein ähnliches) Zierlauch habe ich neulich auch in Wien im Donaupark gesehen, wenn es so in Massen steht, ist der Anblick überwältigend... Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  9. Der Zierlauch im Header gefällt mir gut, aber mit den Levkojen zusammen in der Vase auch.
    Ich staune ab dem Fliederstrauss in der schönen schlanken Vase, fällt der nicht bei jedem Windstoss um?
    Nett zu den Mitmenschen zu sein, zahlt sich immer aus.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  10. Eine tolle Zusammenstellung, liebe Eva. Eigentlich wollte ich auch heute Flieder ... aber den verschiede ich aus gegebenem Anlass ;-) noch eine Woche.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Christa

    AntwortenLöschen
  11. Haha, liebe Eva, bin schon wieder hier. Aber Papyrus ;-)) und die Ferien meiner Kinder nehmen mich ziemlich in Beschlag.
    Ich liebe Zierlauch, aber habe viel zu wenig davon, als das ich es übers Herz brächte, ihn abzuschneiden.
    Dabei macht er sich toll in der Vase. Überhaupt hast du da ja einen regelrechten lila Blütenrausch in deinem Zuhause, toll.
    Ich glaube ich habe noch nie (bewußt) Rachmaninov gehört. Das hole ich jetzt mal nach.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Eva, nette Nachbarn scheinst du auf jeden Fall zu haben. Zierlauch mag ich auch sehr und so Ton in Ton zusammen mit der weißen Deko ist es der perfekte Hingucker.

    Ich wünsche dir einen schönen Freitag.
    GLG Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Eva,
    bringst du mir so einen auch auf deinem Besen mit???
    Würde mich sehr freuen!!! :)
    So schön sieht er aus dein Blumenstrauß!
    Herzliche Grüße für dich
    von Monika*

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Eva,
    meine Oma sagte immer, Lila, der letzte Versuch.
    Aber mir gefällt die Farbe und wenn man solch tolle Blumen geschenkt bekommt, her damit.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, ganz liebe Grüße
    Nicole
    Was macht die Schwiegertochter?

    AntwortenLöschen
  15. Sensationen über Sensationen, liebe Eva, und das noch zum Nulltarif, Du Glückliche.
    Für mich ist es das schönste Allium und das 'purple' paßt so gut zu den Levkojen und
    dem Flieder. Erst beim zweiten Durchlauf habe ich auf die weißen Vasen geachtet.
    Besonders die vom Flieder gefällt mir sehr. Übrigens, laß noch etwas Kugellauch stehen;
    denn auch verblüht sieht er sehr schön aus. Die Musik ist noch nicht zu Ende.
    Aber ich muß weiter. Ein schönes Wochenende und liebe Grüße, Edith

    AntwortenLöschen
  16. Oh ich mag die Farbe liebe Eva......
    Wunderschön dein Blümchen....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  17. ...Levkojen mag ich gerne, liebe Eva,
    und die Alliumkugeln passen zu den romantischen Blüten gut dazu...und dann noch der Fliederduft...klasse,

    liebe Grüße
    Birgitt

    AntwortenLöschen
  18. sehr schön Fotos.

    AntwortenLöschen
  19. Sehr schön liebe Eva! Tolle Farbe und bestimmt ein toller Duft ♥
    Ganz liebe Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ein liebes Dankeschön für deinen Kommentar, das freut mich sehr.
Sei bitte nicht böse, wenn dein Kommentar nicht gleich freigeschaltet wird.
Sobald ich das kann, werde ich es tun und ich komme mit Sicherheit auch bei dir vorbei.

Allerdings behalte ich mir auch vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen.
Lieben Gruß Eva








Hier schau ich gerne rein.