Was ergibt Gelb und Grün?

Sicherlich haben wir alle mal die Farbenlehre gestreift und Gelb und Grün gemischt.

Damit beschäftigte sich schon Goethe und hat sich ihr mit großer Sorgfalt gewidmet.  Farbenlehre ist faszinierend. Was ergibt es nun, wenn man Gelb  mit Grün mischt?

 Man erhält Gelbgrün, also einen Ton, der näher am Gelb ist.

  Egal wie auch immer, ich habe auch gemischt, aber anders.

 

Ich habe eine grüne Vase, gelbe Tulpen, grün gelbe Glaseier, Limetten und den Zweig der Kornelkirsche gemischt.

 

Mein Beitrag heute zum Blumentag bei Helga.


 

 

 

 

Kommentare

  1. Wunderbar gemischt.!
    Liebe Grüsse
    Christa

    AntwortenLöschen
  2. So richtig wunderbar frühlingshaft, liebe Eva, schaut Dein Stillleben aus! Ich mag die Blüten der Kornelkirsche so gerne. Und die gefüllten Tulpen.. hach! Gelb und grün ein herrliche Kombination :) Hab' ein feines Wochenende. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Eine extrem positive und aufmunternde Mischung - deswegen scheint auch heute die Sonne. Eva sei Dank, auch für das Zeigen! LG Marion

    AntwortenLöschen
  4. Ich wollte gestern auch Farben mischen, liebe Eva. Hatte letztes Jahr die Idee meinen Bettvorleger Türkis zu färben. Diese Farbe gab es aber nicht in den nicht so gut sortierten Läden hier bei uns auf dem Land. Also blau und gelb mitgenommen, dann aber keine Zeit mehr gehabt mein Projekt umzusetzen. Gestern, als mein Zimmer durchgeputzt habe, ist es mir wieder eingefallen. Also den Läufer kräftig ausgeschüttelt und in die Waschmaschine verfrachtet. Soll ja möglichst sauber sein, bevor er ein neues Farbkleid bekommt. Dann habe ich mich auf die Suche nach den Farben begeben. Dort, wo sie mir so ewig im Weg standen, waren sie nicht mehr. Auch da nicht und dort nicht…. Also wurde nichts aus der Färberei. Sollte halt nicht sein. Und so habe ich weiterhin einen beigen Läufer und freue mich nun an deiner gelungenen Farbmischung. Die finde ich SEHR HÜBSCH. Na, wenn sich der Frühling dadurch nicht verleiten lässt endlich Einzug zu halten, dann weiß ich auch nicht.

    ♥∗✿≫✿≪✿∗♥
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Eva,
    du hast wirklich eine hübsche Mischung gezaubert und die Glaseier sind richtig witzig:)
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  6. Deine gelb-grüne Zusammenstellung gefällt mir sehr gut.
    So frisch und frühlingshaft. Und dazu stelle ich mir den Limettenduft vor. Ahhh, so fein!
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Eine tolle Mischung.
    Die Eier gefallen mir sehr.
    Und die Tulpen auch...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Jetzt weiss ich, was du meinst, liebe Eva :-) Ich hatte tatsächlich auch überlegt, grünes Glas ins Spiel zu bringen ;-) Aber bei den Eiern muss ich leider passen ...
    Zauberhaft sieht's aus, dein Stillleben !!!
    Ganz herzliche Grüsse und ein sonniges Wochenende, Helga

    AntwortenLöschen
  9. Wunderhübsch...deine Freitagsblumen mal wieder! Ich muss wohl auch langsam mal an die Osterzeit denken...sonst verpasse ich die noch...;-). Schönes Wochenende. LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  10. Oh, auch bei Dir diese hübschen Zweige der Kornellkirsche... mir gefällt Dein Ensemble in verschiedenen Grünabstufungen heute sehr, so frisch und frühlingshaft.
    Schönes Wochenende,
    Kebo

    AntwortenLöschen
  11. Schön gemitscht, liebe Eva. Ganz zauberhaft ...
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Christa

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschön deine ZARTgelben Tulpen liebe Eva :))) ♥ Die Mischung mit grün ist klasse und deine Glaseier sind ganz besonders....♥
    Ganz liebe Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  13. Dein gelb-grüner Blumentisch, liebe Eva, sieht wunderschön aus!
    Das blasse Gelb der Tulpen ist toll und die grüne Vase so,
    wie ich sie gerne haben wollte. Ein schönes Wochenende und
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  14. eine schöne und frische Mischung und auch du hast die Kornelkirsche, bei mir heute auch
    LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  15. Ich habe einen Moment überlegen müssen, aber ich bin auf Grün gekommen!
    Eine schöne Kombination hast du für Helga zusammengestellt, sieht frühlingsfrisch aus, gefällt mir.

    Liebe Grüße ... Frauke

    AntwortenLöschen
  16. Das ist sehr schön gemischt.
    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende
    Katala

    AntwortenLöschen
  17. Tolle Deko. Die Farbe schreit Frühling.
    Wünsche Dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ein liebes Dankeschön für deinen Kommentar, das freut mich sehr.
Sei bitte nicht böse, wenn dein Kommentar nicht gleich freigeschaltet wird.
Sobald ich das kann, werde ich es tun und ich komme mit Sicherheit auch bei dir vorbei.

Allerdings behalte ich mir auch vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen.
Lieben Gruß Eva