Grün, Grün, Grün

Es ist nicht einfach nach den Geschehnissen zur Tagesordnung überzugehen. Es gibt Menschen, die benützen Religionen für ihre Zwecke. Mehr möchte ich jetzt dazu nicht schreiben. 





Nun aber zum heutigen Thema:

Was verbindet man mit Grün, den Frühling, das Leben, das entsteht mit den wachsenden Pflanzen. Grün ist die Farbe der jährlichen Erneuerung und der Erfolg des Frühlings über den kalten Winter. Grün ist die Hoffnung und die Unsterblichkeit. Grün bedeutet im germanischen Wort ghro, was soviel wie wachsen und gedeihen bedeutet.

Grün entsteht durch die Mischung von Blau und Gelb. Grün ist das Geistige, was die Farbe  Blau bedeuten soll und die Wärme mit der Farbe Gelb.  Grün ist aber auch die Farbe der
Unerfahrenheit: Grünschnabel, "der ist Grün hinter den Ohren".

In der Natur ist Grün häufig vertreten, da die Pflanzen Chlorophyll enthalten, was Grasgrün belegt.



Grün hier in der Collage von Farn, einem Traktor, einem Smoothie, dem Stechapfel, dem Label von meinem Sender "Klassik Radio", einer Mohnpflanze, meinem Ährenkranz,
dem Salomonsiegel, einem Kaktus, Rosenkohl, Walnüssen, wieder einem Traktor, einer Schaufensterpuppe, Glascontainer, Mülltonnen, diesem Schuladen. Ich hätte noch viel mehr Grün, zeigen können, ein paar Sachen kommen noch. Am Anfang dachte ich, "das bringste nicht zusammen". Aber mit Aufmerksamkeit ist es gar nicht mal so schwer Grün zusammenzubringen. Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich soviele grüne Kleidungsstücke im Schrank habe und ich habe sogar zwei Paar Schuhe in der Farbe Grün im Schrank. Danke Lotta, ich wußte gar nicht mehr, dass ich die habe.


Das lustige Rad des Nachbarkindes. 


Mein grüner Geburtstagstisch vom letzten Jahr,
der war tatsächlich Grün. 



  Der grüne Adventskranz von 2014




Frosch-Cupcakes

Frosch



Windspiel



Grünes Bauchtanzkostüm ich muß es wieder
mal anziehen, es passt sogar noch.


Das Kostüm kann man hier nochmals anschauen.
 

 Ganz lecker soll es schmecken. Lech, polnisches Bier





Ich denke jetzt reicht es, dabei hätte ich noch soviel Grün anzubieten. Schaut doch mal bei Lotta, was die Anderen an Grünem zu bieten haben.





Kommentare

  1. Also noch mehr Grün geht nicht !
    Da warst du aber fleißig beim zusammenstellen dieses Posts.
    Grün , die Farbe der Hoffnung !
    Und flott schaust du aus in deinem Kostüm .
    Einen gemütlichen Sonntag noch
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Jutta,
      ich bin heute morgen so spät aufgestanden und mußte jetzt erst mal "stücken".
      Ich schau gleich bei dir vorbei.

      LG Eva

      Löschen
  2. Guten Morgen Eva das Grün ist sehr schön.Dein Kranz und die Tischdeko sehen echt sehr edel in Grün aus,sollte man gar nicht denken.Wünsche dir noch einen schönen Sonntag.LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke,
      der Kranz wurde so gewünscht, ich hätte ihn für mich so nicht gemacht.
      Der Gebutstagstisch bot sich so an, weil ich dieses Sevice von Herend habe, das mir so gut gefällt.
      Mal sehen, was ich dieses Jahr als Geburtstagstisch nehme.

      LG Eva

      Löschen
  3. Es scheint, dass der Geburtstagsdeko nach dein Geburtstag bevorsteht!
    Schön wie du die Farbe Grün beschreibst.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Eva,
    bei dir gibt es aber auch viel Grünes zu entdecken!
    Wahnsinn,was du alles so zusammengetragen hast,sogar den Grünglasbehälter:)
    Deine Geburtstagstafel sieht auch wunderbar aus!
    Einen ruhigen Sonntag wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  5. Ja, liebe Eva, grün ist die Hoffnung, die wir in diesen Tagen nötig haben...
    Deine Collage gefällt mir sehr und Dein Text auch. Nun schaue ich mal bei Lotta rein.
    Da hätte ich auch mitmachen können. Einen besinnlichen Sonntag und liebe Grüße Edith.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Edith,
      du kannst noch mitmachen.
      Lieben Gruß Eva

      Löschen
  6. ah, das ist richtig viel grün
    und so schöne fotos
    ich habe auch schon bei mir im archiv reingeschaut, ich glaube so viel grün gibt bei uns nicht
    werde heute abend suchen
    liebe grüße
    regina

    AntwortenLöschen
  7. Das Highlight war für mich natürlich das Bauchtanzkostüm ;-))
    Wusste gar nicht, dass du das machst. Jaja, die Eva, die ist vielseitig.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Deine Collage gefällt mir besonders! Grün ist die Hoffnung...manchmal fügen sich Dinge im Leben zusammen, die man eigentlich so nicht planen kann...LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt Lotta,
      das habe ich heute morgen auch gedacht.

      Grüßle Eva

      Löschen
  9. Hallo liebe Jutta,
    :-))) doch! Über Jahre und bei verschiedenen Tänzern hatte ich meine Workshops, das Geld dafür habe ich mir bei öffentlichen Auftritten verdient.
    Ich habe eine Weile auch Unterricht gegeben, aber es wurden immer weniger Damen. Nordic Walking Unterricht hat mehr Zulauf. Nein, inzwischen
    tanze ich auch nicht mehr öffentlich, da gibt es andere und was für tolle Tänzerinnen. 1991 habe ich angefangen zu tanzen und das über Jahre auch gemacht
    aber inzwischen habe ich wirklch mehr von Nordic Walking, obwohl das Tanzen auch ganz schön Kalorien verbraucht.
    Man muß aber für die Musik ein Öhrchen haben und es ist nur Hüftgewackele, sondern man muß schon ein wenig tiefer in den Orient eintauchen und
    vieles auch zu tanzen und zu verstehen. Man sieht es am Tanz der einzelnen Tänzerinnen. Vor Fachpublikum zu tanzen ist immer sehr schwierige und nur einemal eine Tänzerin zu sehen und ein Urteil abgeben, das sollte man nicht. Sie hat auch mal einen schlechten Tag.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielseitig lach,
      nähen kann ich nicht und mach ich auch nicht.

      lg eva

      Löschen
  10. Viel tolles Grün. Die Kollage ist super. Das Fahrrad und dein Kostüm gefallen mir absolut gut.
    Na mal sehen, ob der Winter wieder grün wird so wie letztes Jahr :)
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen
  11. Wunderschöne, grüne Inspirationen, liebe Eva!! Dein Bauchtanzkleid hat einen ganz besondern Reiz.. wow!!! Was Du so alles machst, Eva!! Ich sehe und staune! Herzliche Sonntagsgrüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Servus Eva,
    da grünt es ja aus allen Ecken - schön zusammengestellt - einfach toll !
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  13. Grün ist eigentlich kein schwieriges Thema....man findet so viel, eben gerade auch in der Natur, dass ich mich kaum entscheiden konnte. Dann ist es auch noch meine Lieblingsfarbe und das frische Frühlingsgrün, was du beschreibst, mag ich ganz besonders. Eine schöne grün-bunte Collage........auch das Froschbild ist gut gelungen.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  14. Tolle grüne Bilder hast du zusammengestellt, die Collage gefällt mir sehr gut mit all den Grüntönen.
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  15. Du hast eine Menge Grün zusammengetragen.
    Ich kann mich nicht entscheiden was mir am besten gefällt.
    Die Hoffnung sollten wir auf keinen Fall verlieren.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ein liebes Dankeschön für deinen Kommentar, das freut mich sehr.
Sei bitte nicht böse, wenn dein Kommentar nicht gleich freigeschaltet wird.
Sobald ich das kann, werde ich es tun und ich komme mit Sicherheit auch bei dir vorbei.

Allerdings behalte ich mir auch vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen.
Lieben Gruß Eva








Hier schau ich gerne rein.