Topinambur und Hopfen

Ich hatte mich mit dem Auto im neuen Wohngebiet verirrt. Das kommt schon mal vor und bin dann auf einem Feldweg gelandet, der ebenfalls im neuen Baugebiet liegt und an einem Grundstück liegt, das schon zum Aushub abgesteckt war.




Der Topinambur blühte so schön und er wird ja mit dem Bagger eh ausgehoben, da nahm ich ihn mit.
Topinambur kommt von Tubinamba einem Volk, das in Brasilien lebte und Tubi sprach und rituellen Kannibalismus ausübte. Sie haben die Wurzelknolle wohl verspeist und daher der Name. Woher man das weiß? Hans Staden reiste
1548 nach Brasilien und war Gefangener der Tubinamba und hat darüber geschrieben.


Ich mag diese Wurzelknolle auch sehr gerne im Gemüse. Mein Rohkostladen bietet sie ab und an an. Aber ich mag diese wunderschöne Blume. 

Heute habe ich sie zum Blumentag bei Helga mit Hopfen gemischt, der bei uns im Garten wächst. Er hat sogar noch zu einem Kranz gereicht, leider nicht ganz. So habe ich ein bisschen den Kranz mit Fetter Henne gemischt. 



Ich mag den Kirschlorbeer so sehr und habe unterwegs auch noch welchen gefunden, an dem schwarze Beeren hängen, den habe ich dann mit den gelben Blümchen (keine Ahnung, wie sie heißen) gemischt.


Alles heute Blümchen zum Nulltarif. Ist doch toll.




Und das Kränzchen, nun ja eher ein Kranz :-)))




Bei Helga gibt es heute noch viel mehr schöne Blümchen zu gucken.

Kommentare

  1. und ich finde die Idee den Hopfen in einen Kranz zu binden TOLL und es gefällt mir sogar noch besser, dass du etwas Fetthenne beigemischt hast....für mich das I-Tüpfelchen in diesem Arrangement. Danke auch für den Besuch bei mir. LG Bjmonitas

    AntwortenLöschen
  2. Moin Eva
    Hach ein toller Strauß für lau ;-D
    Wie schön ist das denn bitte?! Die hätte ich mir auch gemopst!
    Und dein Kränzchen ist doch auch herzallerliebst!
    Ich wünsche dir ein feines Wochenende!
    Liebe Grüße zu dir schicke,
    Britta

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Eva,
    bin gestern nicht mehr dazugekommen, mich für den Besuch zu bedanken.
    Dein Strauß gefällt mir sehr gut und das Schätzkästlein, das du im
    Wohnzimmer hat gefällt mir auch sehr gut, vor allem der Inhalt.
    Lieben Gruß Bido

    AntwortenLöschen
  4. Die Blumen in der schöne Vase auf der Kiste sehen vielleicht toll aus!
    Von Topinambur kannte ich bislang nur die Knolle, dass die Pflanze so dekorativ ist, hätte ich gar nicht gedacht.
    Wie schön doch Verirren manchmal sein kann ;-))
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Eva,
    ich hab´ gerade deinen Kommentar bei mir gelesen und jetzt schaue ich doch
    gleich mal bei dir vorbei :) Die Geschichte mit den Kannibalen kannte ich noch nicht *gins*....die
    muss ich zu Mittag gleich meinen Kindern erzählen :)
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  6. Der Kranz ist sehr hübsch, einen aus Hopfen habe ich noch nie gesehen!
    Schöne Grüße aus Tirol
    Ulla

    AntwortenLöschen
  7. Was für ein schönes Gelb die Topinambur und mit dem Grün zusammen eine schöne Einheit.
    Der Hopfenkranz sieht schon nach Herbst aus mit dem Glas das wunderbar passt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  8. Ich finde, Hopfen passt ganz wunderbar als "Füllmaterial"...sehr schön! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  9. alles elegant komponiert - diese sonnengelbe blumen und der kranz
    sehr fein !
    liebe grüsse
    monique

    AntwortenLöschen
  10. Das vierte Goto lässt die Duftigkeit deines Arrangements gutvauf Geltung kommen!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen Eva was für eine schöne Deko.,die Glaskerzenständer sind sehr schön,ich mag auch alles aus Glas.Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.LG Elke

    AntwortenLöschen
  12. Topinambur ... ich mag ihn so gerne. Und die Kombination mit dem Hopfen gefällt mir sehr liebe Eva !!! Und dann noch der wunderschöne Kranz... Wann machst du das bloß alles ??? Ganz herzliche Grüsse und ein entspanntes Wochenende, helga

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Eva ...
    Ich mag Topinambur auch gerne , deswegen habe ich auch welche im Garten . Allerdings sehen sie noch etwas mickerig aus , aber das wird wohl noch .
    Dein Kranz ist wunderschön , die Kombination gefällt mir gut . Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und schicke liebe Grüße
    Antje .
    P.S. werde mich jetzt am Wochenende mal dran amchen das ich das mit der Blogroll hinkriege ;)

    AntwortenLöschen
  14. Einen tollen Strauß hast Du Dir da gegönnt :)
    LG Doris

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ein liebes Dankeschön für deinen Kommentar, das freut mich sehr.
Sei bitte nicht böse, wenn dein Kommentar nicht gleich freigeschaltet wird.
Sobald ich das kann, werde ich es tun und ich komme mit Sicherheit auch bei dir vorbei.

Allerdings behalte ich mir auch vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen.
Lieben Gruß Eva








Hier schau ich gerne rein.