Fruchtstand der Spornblume





Heute habe ich den Blütenstand der Spornblume, die inzwischen zu meinen Lieblingsblumen gehört







Hier habe ich sie schon einmal gezeigt:






Der Kelch entrollt sich zur Fruchtzeit zu einer vielstrahligen Federkrone. Das finde ich so faszinierend. 

Die Spornblume gehört zur Gattung der Baldriangewächse.




Kommentare

  1. faszinierend, ich hoffe jedoch, sie duftet nicht so wie baldrian ;-)
    einen schönen start in die neue woche wünsch ich dir, liebe eva
    lg anja

    AntwortenLöschen
  2. Die kleinen Fallschirme mit dem Samen sehen aus wie kleine Schneekristalle. Beim mir hat sie den Briefkasten umwuchert, so schnell hat sie sich vermehrt. Eine schöne Pflanze und tolle Aufnahmen.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Eva,
    so hübsch die kleinen Fallschirmchchen.
    Tolle Bilder!!!
    Ich mag die Spornblume auch sehr gern, so schön und dabei so unkompliziert.
    Eine gute Woche wünsche ich dir.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. danke für s Zeigen, ich kenne diese Blume gar nicht, deine Aufnahmen dazu sind sehr schön und ich werde mich einmal nach dieser Pflanze in der Gärtnerei erkundigen
    LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  5. WAu Eva, die sind ja wunderschön! Und hach, die haben ja uch winzige *Fallschirmchen*
    Tolle Fotos für den MaMo!
    Liebe MaMo Grüße sende,
    Britta

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Eva was für schöne Fotos du immer zeigst.Die Farben und die kleinen Details,wunderschön.Lg Elke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Eva -
    Bin total verliebt in diese kleinen Federkronen ... ♥
    Die Pflanze MUSS ich mir merken. DANKE!
    Alles Liebe,
    Petra

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schön und ich gebe Dir recht, es ist eine sehr dankbare und ausdrucksvolle Pflanze im Garten. Bei mir füllt sie viele trockene Plätze aus.
    Schönes Wochenende.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ein liebes Dankeschön für deinen Kommentar, das freut mich sehr.
Sei bitte nicht böse, wenn dein Kommentar nicht gleich freigeschaltet wird.
Sobald ich das kann, werde ich es tun und ich komme mit Sicherheit auch bei dir vorbei.

Allerdings behalte ich mir auch vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen.
Lieben Gruß Eva








Hier schau ich gerne rein.