Der Sonnenblume gleich steht mein Gemüte offen

 
Das ist ein Gedicht von Eduard Mörike (auch mein Lieblingsdichter), mit dem ich in Cleversulzbach (dort war ich immer auf dem Bauernhof meiner Großmutter in Ferien und dort sind auch  meine Eltern und mein Bruder begraben) aufgewachsen bin.
 
 
Mörike war dort viele Jahre Pfarrer. Ich werde gelegentlich darüber und über den Mörike Pfad dort berichten.
Das Gedicht heisst "Im Frühling" ich habe es aber genommen, weil ich es sehr schön finde und weil ich heute Sonnenblumen im Angebot habe.  
 
 
Im Frühling
Hier lieg' ich auf dem Frühlingshügel:
Die Wolke wird mein Flügel,
Ein Vogel fliegt mir voraus.
Ach, sag' mir, alleinzige Liebe,
Wo  d u  bleibst, dass ich bei dir bliebe!
Doch du und die Lüfte, ihr habt kein Haus.
Der Sonnenblume gleich steht mein Gemüte offen,
Sehnend,
Sich dehnend
In Liebe und Hoffen.
Frühling, was bist du gewillt?
Wann werd ich gestillt?
Die Wolke seh ich wandeln und den Fluss,
Es dringt der Sonne goldner Kuss
Mir tief bis ins Geblüt hinein;
Die Augen, wunderbar berauschet,
Tun, als schliefen sie ein,
Nur noch das Ohr dem Ton der Biene lauschet.
Ich denke dies und denke das,
Ich sehne mich, und weiß nicht recht, nach was:
Halb ist es Lust, halb ist es Klage;
Mein Herz, o sage,
Was webst du für Erinnerung
In golden grüner Zweige Dämmerung?
- Alte unnennbare Tage!


Eduard Mörike
1828

Ich habe Sonnenblumen in meine Allerweltsschale gesetzt. An den abgeschnittenen Stilen stützen sie sich nun und ein Maisblatt durfte auch dazu. Gerste umrundet das Ganze und mit Bast habe ich alles befestigt und mit Steinen gehalten.


Die Gerste gehört zur Gattung der Süßgräser und kommt aus dem Vorderen Orient bzw. dem Balkan.

Sonnenblumenstängel kann man sehr gut als Stützhilfe verwenden. Da könnte ich mich ja auch gleich noch bei Helgas "Aufgabe" verlinken. 

Liebe Helga, heute schicke ich ein kleines Filmchen mit.
Es ist aus dem Jahr 1965 und im Vorspann und im Film siehst du dir sicherlich bekannte Gebäude usw. :-)).
Ich bedanke mich hiermit für deine wunderschöne Aktion.

Kommentare

  1. Guten morgen Eva,
    WAU, ich bin beeindruckt! Das sieht sooooooooo schön aus!
    Liebe Grüße von meinem Zuhause zu deinem Zuhause sende
    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich liebe Britta, wenn es dir gefällt.
      Herzlichst Eva

      Löschen
  2. Auf diese Idee muss man erst einmal kommen, finde ich wunderschön wie du die sonnenblumen arrangiert hast.
    LG Siglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, ich freue mich immer, wenn meine Sachen gefallen.

      LG Eva

      Löschen
  3. Sonnenblumen passen ganz wunderbar zum Hochsommer! Schön sieht dein Strauß in der Vase aus. Mörike begleitet mich seit meiner Kindheit...zunächst als Straßenname...;-). LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lotta, hallo,
      das freut mich aber sehr und ich bin überrascht.
      schönen urlaub wünsche ich dir.

      lg eva

      Löschen
  4. Liebe Eva, die Sonnenblumen sind wirklich sehr schön. Ich mag die auch total gern. Schönes Gedicht ;)
    Wünsch Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  5. Mörike mag ich sehr! und wenn er dich inspiriert solch schönes Gebilde zu arrangieren, mag ich ihn gleich noch viel lieber!
    ganz herzliche Grüße
    und viel Sonnenschein dieses Wochenende
    Denise

    AntwortenLöschen
  6. Schön! Sonnenblumen... Ja das ist Sommer!
    Die Stengel als Stütze, gute Idee.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Eva,
    deine Sonnenblumen sind aber schön geworden, kein Wunder, haben wir sie ja zusammen gepflückt.
    Hat aber auch Spaß gemacht.

    Herzlichst B(r)itta
    ich lass das jetzt so.

    AntwortenLöschen
  8. ja, das ist schön, pass auf, es wird heute heiß, Klaus

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,
    ganz lieben Dank.

    Klaus-Dieter auch dir vielen Dank. Ich pass schon auf und heute morgen habe ich mein Laufpensum gemacht. Aber sonst ist heute nichts mehr,
    Rolläden sind zu und Türen auch. Die Hitze bleibt draußen.

    LG Eva

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Eva,
    Ich finde deinen Strauß echt schön und er steht so toll in der Schale! Mir gefällt das ganze total gut! Besonders mit der Hirse...
    Bei mir gibts heute auch Sonnenblumen, aber ich habe vergessen die Vase zu fotografieren und meine Kamera sagt sie sei leer. Mal sehen ob ich das noch hinbekomme, bevor ich gleich gehen muss... ;)

    Grüßle,
    Rike

    AntwortenLöschen
  11. Unglaublich wie das hält! Sonnenblumen mag ich sehr und Sonne sowieso ;)
    Liebe Grüße, von Annette

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Eva,
    WOW! Dein Sommergruß ist wirklich Klasse!
    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Eva,
    gefällt mir sehr dein Sonnenblumenarrangement !!!. Wunderbar zusammen mit den Steinen in der Glasschale. Danke für den Tip des Stützens mit den Blumenstängeln.
    Hab auch deinen neuen Haeder bewundert, in die tollen Birnen möchte ich gleich reinbeißen. Und das Gedicht zu lesen ist so schön , ich liebe Möricke, eigentlich fast alle unsere Klassiker. Hab ein angenehmes Wochenende und sei lieb gegrüßt von Carmen

    AntwortenLöschen
  14. Liebe eva,
    wunderschön deine sonnenblume und so schön Arrangiert......
    Finde ich total genial wie du sie hergerichtet hast....sehr schön.
    Dein Gedicht gefällt mir auch sehr gut.
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  15. Ein toller Strauss, liebe Eva !!! Sonnenblumen assoziiere ich mit dem Herbst, aber da möchte ich jetzt noch gar nicht dran denken...
    Vielen Dank für dein Dankeschön, ich habe die Kirche in Dürnstein erkannt, da radeln wir ab und zu hin, weil es da leckeres Eis gibt, nicht in der Kirche, aber direkt an der Donau, ein Traum !!!! Ganz herzliche Grüsse und ein sonniges Sommerwochenende, helga

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Eva,
    ein hübsches Arrangement hast du auf dem Tisch stehen und Sonnenblumen mag ich eh sehr!
    Hol ich mir bestimmt diesen Sommer auch wieder!
    Sommerliche Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Eva ...
    Diese Art die Sonnenblumen zu präsentieren gefällt mir sehr . Sie sehen fast aus als würden sie schweben ....einfach toll .
    Mörike mag ich auch ... und das Gedicht ist wunderschön.
    Ich wünsche Dir ein besonders schönes Wochenende und schicke liebe Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
  18. Ich bewundere die Sonnenblumen, aber auch "vase". Grüße.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ein liebes Dankeschön für deinen Kommentar, das freut mich sehr.
Sei bitte nicht böse, wenn dein Kommentar nicht gleich freigeschaltet wird.
Sobald ich das kann, werde ich es tun und ich komme mit Sicherheit auch bei dir vorbei.

Allerdings behalte ich mir auch vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen.
Lieben Gruß Eva








Hier schau ich gerne rein.