Ist sie nicht schön?

Die Nachtkerze.

Gestern Abend beim Laufen gesehen. Kurz nach Sonnenuntergang öffnet sie ruckartig ihre Blüten.

Wurzel, Blüten und Samen alles ist essbar. 

Auch in der Kosmetik ist die Pflanze mit ihrem Öl oft unentbehrlich.





Einen schönen Tag, Brr, es ist recht frisch draußen.

Kommentare

  1. Ja liebe Eva,
    dass muss man Dir neidlos anerkennen:" In der Botanik kennst Du Dich aus!"
    Ich hingegen wäre vermutlich einfach dran vorbei gelaufen und hätte nur gedacht, dass ist aber ein schönes Blümmelken.
    Nun habe ich wieder etwas gelernt. Danke dafür und habe noch einen schönen Tag.
    Grüßle von mir.
    Gudrun :) von Baustelle "Leben"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gudrun,
      ich habe leider keine Ahnung von Botanik, aber ich schaue und auch beim Laufen oder radeln sehe ich sehr viele Dinge.
      Oftmals habe ich auch keinen Foto dabei und radle dann die Strecke nochmals ab und fotografiere oder hole mir die Blümchen.
      Ich frage dann nach, oft im Haus- und Gartenforum. Dort wird mir immer geholfen. Die Leute sind dort taff.
      Aber dann merke ich mir die Blümchen auch. Oftmals schaue ich aber auch im Internet nach und gebe was ein und sieh da, oft
      kann ich es auch selbst bestimmen.
      Manchmal ärgert es mich auch, dass ich die Blumen nicht kenne, obwohl mir der Name doch geläufig ist.

      Aber viel Ahnung habe ich wirklich nicht.

      Lieben Gruß Eva

      Löschen
  2. Anonym18:06

    Liebe Eva,
    danke fürs Freischalten. Die Nachtkerze hast du gut erwischt. Bei uns blühen sie auch jetzt. Bis denne und einen schönen Abend.

    Lieben Gruß Renate

    AntwortenLöschen
  3. Was....die Nachtkerze gibt es schon wieder? Das scheint ja ein Ganzjahresblüher zu sein. Ich denke, deshalb ist sie auch so wichtig für die Natur..:-)
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Neeeee, noch nicht, schau mal auf das Datum.
      :-))

      LG Eva

      Löschen
    2. Also nein...ich glaube ja nicht...mein Geburtstag...:-) LG Sigrun

      Löschen
  4. Die Farbe Gelb ist in deinen letzten Posts sehr präsent. Aber dass die Nachtkerze schon so weit gediehen ist - fast unglaublich. Die Nachtkerze wird von meiner Nachbarin sehr geliebt - wegen ihres Duftes am Abend. Vielen Dank fürs Zeigen. LG Marion

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ein liebes Dankeschön für deinen Kommentar, das freut mich sehr.
Sei bitte nicht böse, wenn dein Kommentar nicht gleich freigeschaltet wird.
Sobald ich das kann, werde ich es tun und ich komme mit Sicherheit auch bei dir vorbei.

Allerdings behalte ich mir auch vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen.
Lieben Gruß Eva








Hier schau ich gerne rein.